Puttokopf, Lindenholz / geschnitzt. Neufassung: Polierweißfassung, Flügel polimentvergoldet (links). Herstellungsprozess:
Lindenholz-Rohling (mitte oben), Kreidegrundauftrag - gelbes Poliment (rechts oben), Kreidegrundauftrag - rotes Poliment (mitte
unten), in Glanzgold ausgeführte fertige Polimentvergoldung (rechts unten).
Cembalo-Nachbau nach CHRISTIAN VATER, 1738. Neufassung: Durchbrochenes Blattornament in Gold auf schwarzem Grund.
Herstellunstechnik: Lochpause zur Übertragung des Motivs auf die Unterlage (links/rechts oben). Malerischer Auftrag des
Ornamentes (Probeplatte, links unten). Korpus nach Anlegen des Blattgoldes (rechts unten).
Wenn die Oberflächengestaltung eines Objektes in sehr großen Teilen
verloren gegangen ist, kann eine Neufassung der Oberfläche bzw. eine
Neuvergoldung entsprechend der Befunduntersuchung in historischer
Fasstechnik wünschenswert sein, wie z. B.
Marmorieren: Marmorimitation, Maserieren: Holzimitation,
Poliment- / Ölvergoldung, Polierweißfassung: Keramik-,
Porzellanimitation, Schellackpolitur.
Leuchterengel 18. Jh., St. Magnus Kirche, Huglfing / Weilheim: Retusche / Neufassung des zugehörigen, in Tuffstein-Imitation
marmorierten Sockels (oben). Zwischenzustand der gefassten Holzfigur nach Kittung bzw. Grundierung der großflächigen
Fassungsfehlstellen bis auf den Holzträger (links unten). Figur nach abgeschlossener Retusche / Neufassung. Die in einem hellen
Beige-Ton über-fasste, ursprünglich hellgrün lasierende Erstfassung des Gewandes wurde bei der Restaurierung wieder
freigelegt, Fehlstellen gekittet und retuschiert (mitte unten). Detail / Engelskopf: Vorzustand des Inkarnats mit Fassungsfehlstellen
/ -bereibungen (rechts oben) und nach Abschluss der Reinigung / Kittung / Retusche (rechts unten).
Neufassung / Vergoldung
Übertragung des umfangreichen Randdekors auf den Cembalodeckel, ebenfalls mittels Lochpause. Besonders im Bereich der
geschweiften Deckelkante muss die Vorlage künstlerisch frei angepasst werden (links/rechts oben).
Die Gestaltung der Innenseite des Cembalodeckels in pointillistischer Ölmalerei auf Kreidegrund durch den berliner Künstler
Stephan Harmanus, unter bewusstem Verzicht auf eine historisierende Bildwahl, bildet mit dem historischen Goldornament eine
wunderbare harmonische Einheit.